Nachdem die freiwillige Feuerwehr Meßkirch über lange Zeit hinweg bei festlichen Anlässen von der Stadtkapelle begleitet wurde, entsprach man dem Wunsch des damaligen Kommandanten der FFW im Jahr 1954 einen Fanfarenzug der Feuerwehr zu gründen. Die notwendigen Trommler und Bläser aus den eigenen Reihen fanden sich schnell und entwickelten bald ihre Freude am musikalischen Treiben.

1979 feierte der FZ sein 25. Bestehen mit 45 Spielmanns- und Fanfarenzügen aus der gesamten Region in der Stadt- und Markthalle in Meßkirch.

Im Jahr 1994 wurde das 40. Jubiläum im Feuerwehrgerätehaus Meßkirch gefeiert. Hierbei wurden langjährige Mitglieder für die 30. und 20-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet.

10 Jahre später feierte der Fanfarenzug 2004 sein 50. Bestehen im sehr großen Rahmen. Als Veranstaltungsort wurde dieses Mal das schöne Schloss Meßkirch gewählt. In einem zweitägigen Festakt waren 37 befreundete Spielmanns- und Fanfarenzüge gekommen, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Highlight war das Freundschaftsspiel am Sonntagnachmittag.

2019 wurde dann das 65-jährige Jubiläum mit 35 Spielmanns- und Fanfarenzügen gefeiert. Auch dieses Mal wurde erneut das Schloss Meßkirch als Lokation gewählt. Der Samstag begann mit einem Sternmarsch durch die Altstadt von Meßkirch. Abends spielten die Vereine nacheinander auf und anschließend umrahmte eine Live-Band den Abend. Der nächste Tag wurde mit einem Frühschoppen festlich eingeleitet. Nach dem reichhaltigen Mittagstisch fand ein Festumzug durch Meßkirch statt. Anschließend spielten die Spielmanns- und Fanfarenzüge auf der Bühne auf und präsentierten ihr können.

In den nun über 65 Jahren seines Bestehens hat sich der Fanfarenzug einen Namen im weiten Umland gemacht. Hierzu trugen sowohl regionale, nationale und sogar internationale Auftritte bei. So konnten sich zahlreich Zuhörer des Fanfarenzugs sowohl in Hamburg, Frankreich als auch in Spanien erfreuen. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der Fanfarenzug auch aktiv bei der musikalischen Umrahmung der traditionsreichen Meßkircher Fastnacht mitwirkt, ist er aus dem Meßkircher Kulturleben nicht mehr wegzudenken.

Fasnet20050014521609 1 DSC 6009

Der Fanfarenzug zählt ca. 50 aktive Mitglieder. Es stehen ungefähr 50 Proben und ca. 20 Auftritte pro Jahr im Programm. Ein Mal pro Jahr findet ein dreitägiges Trainingslager auf der Hütte statt. Das Trainingslager, sowie der Jahresausflug dienen sowohl der musikalischen Fortbildung, als auch der Gemeinschaftspflege. Aufgrund solcher Aktivitäten ist es gelungen, eine aufstrebende Nachwuchsgruppe an das Spiel mit Trommel und Fanfare heranzuführen. Der Beitritt zum Fanfarenzug ist jederzeit offen für Kameraden die am Musizieren ihre Freunde haben. Auch für dieses Jahr ist der Teminkalender wieder mit interessanten Auftritten bestückt und wir freuen uns schon heute auf den Auftritt von morgen.

7327272 m3w700h500e0v46750 IMG 7885 IMG 9158